deutsche version  English version
The C++ Pocket Calculator Library
Calculators

Almetare

This project consists out of a set of C++ classes for Linux and Windows with wich you can implement virtual pocket calculators in a relative easy way. This is true especially for my own old calculators, therefore the name: Almetare means "Alle meine Taschenrechner" - the German phrase for "all my pocket calculators" (Almypoca wouldn't sound so bad as well). It is my goal to rebuild all my calculators for use on the PC in the future. (After 15 years meanwhile the hope to reach this objective seems to be not so big, I fear.)

Three calculators are finished till now. They imitate the originals in nearly all details. Even the key click or automatic power off if there is no input for some minutes  (you may disable these features in a configuration dialog of course).

But, the algorithms of the calculators are not copied; in this point I rely completely on the compiler's mathematical library (I don't call the calculators "emulators" therefore). That means especially that the virtual calculators compute with better accuracy (about 15 digits) than the originals (8 to 12 digits). But the user should not notice that.

Unfortunately the Linux version is not in a good state: The graphical user interface is implemented with the Qt library version 2. In the meantime version 5.9 is available, not compatible with the old version. Since Qt 4 I failed compiling the project under Linux because I have not had the time to make the necessary adjustments. It is much easier under Windows to install the old Qt version and to compile the project with it. There should Linux take a leaf out of Window's book ...

The sources are published under the GNU GPL. You can get them and the binaries from below.

Texas Instruments TI-30

TI-30 The TI-30 was the calculator in German schools in the end of the seventies of the last century. You could not read its red LED display quite well (must look in the exact angle through the little magnifier lenses in front of the tiny digits) and it needed much battery power. One could really watch it doing its calculations: Thinking on "sophisticated" tasks, as sine or cosine, could take about a second, and the calculator enjoyed its impatient owner with interesting blinking effects in this time (to imitate this spectacle has cost quite a lot effort). Getting older the keys became bouncing; besides that the calculator managed its tasks because of its clear arrangement very good. The calculator cost about 30,- DM if ordered collective, as far as I can remember, and was worth its money.







Casio fx-3600P

Casio fx-3600P

Although not very much younger (bought in 1982 for 89,- DM) the fx-3600P belonged to a complete other generation of calculators compared to the TI-30: 10-digit LC display (plus two digits for the exponent), seven independent (non volatile) memories, a lot of more functions (statistical, regressional, integral calculations), keyboard a little spongy but quite usable (and first of all absolutely free of bouncing) outpaced the TI. And the most important thing: The calculator has been programmable! Though the program memory could hold only 38 "program steps" you could do more with it than you might imagine. To me this has been the first step into the world of programming. The only thing I had missed was the conversion of numbers in different number systems. Especially to mention is its unbelievable low power consumption. I have really the first battery in it!
The Almetare calculator can store an arbitrary number of program steps and save the programs to a file. Additionally there is a simple program editor and an editor for entering values in statistical calculations.


Casio fx-85v

Casio fx-3600P

This calculator was bought in 1992 and is in my possession as a loan. Its functionality and operating is like the fx-3600P, but it is not programmable, there are no integral calculations and the keyboard is a rubber pad. It is solar powered, to save the constant memories and for operation in faint light there is also a battery.
Besides the TI-30 this is the second Almetare calculator.












Download

DateiGrößeBeschreibungVersionPlattform
Almetare_1.15_setup.exe 2495 kB All three calculators (incl. manuals and Qt DLL), combined in a single Windows installer. 1.15 Windows1)
Almetare_1.15.zip 2965 kB All three calculators (incl. manuals and Qt DLL), combined in a Zip file instead in an installer. 1.15 Windows1)
Almetare_src_1.15.7z 2918 kB Source files and documentation of all calculators, makefiles, workspaces for KDevelop 2 (SuSE 8.1), KDevelop 3 (Knoppix 3.7) and Visual Studio 6, API documentation, class diagrams etc., but no binaries. 1.15 Windows1) und Linux2)
QtWin230-NonCommercial.exe 10556 kB For compiling the sources Qt2 for Visual Studio 6 is necessary. Because you cannot find this old version easily nowadays use the adjacent link. 2.3 Windows

1) tested with Windows XP to Windows 10
2) tested with SuSE Linux 8.1, Knoppix 3.8 und Knoppix 4.0

Change Log

9 May 2018, V.1.15:
  • Casio fx-3600P: Due to an user request you can now call from a program the other program as a subroutine (but only when using the program editor).
  • Casio fx-3600P: When trying to integrate a function containing an ENT or a HLT statement the calculator switches into the error state now like the original.
  • All calculators are compiled with Service Pack 6 of Visual Studio 6.
18 February 2017, V.1.14:
  • Due to a user request the shortcut keys are modified a little: The Casio calculators' key AC can be triggered now with "a" instead of "A", the key C with "c" instead of "C". You do not need to press the shift key anymore therefore. In all calculators the ESC key clears the display as well.
  • The rounding in the display has been too rigorously sometimes.
27 June 2014: V.1.13:
  • The Casio calculators have delivered 3 instead of 5 when doing a (not meaningful) calculation of kind "2 % + 3 =".
  • After percentage calculations with automatic add-on like "200 * 10 % +" the Casio calculators switched into the constant mode if the next key has been "+" again.
  • The TI-30 switched into scientific notation in case of absolute values less than 0.01 already instead of 1e-7.
  • Doing calculations like "200 * 10 % + 3 =" the TI-30 delivered 3 instead of 23.
19 January 2014, V.1.12:
  • When doing regression analysis the x-value has been calculated wrong if the y-value contains only a single digit.
  • Under Windows 7 the help file could not be opened with the help dialog or with function key F1 if the installation path contained spaces.
  • There is an installation wizard available now.
9 October 2005: V.1.11:
  • Casio calculators: Rounding error in conversion from decimal to sexagesimal numbers fixed: E.g. the conversion of 2.0333333 results in 2°1°60 instead of 2°2°0.
  • Besides Ctrl-C and Ctrl-V you can use Ctrl-Insert and Shift-Insert for copy and paste.
  • As under Linux also under Windows the configuration file is created in the user's home directory, not in the program directory.
23 January 2005, V.1.10:
  • Data editor is available (Casio fx-3600P and Casio fx-85v).
  • Pasting data with Ctrl-V from the clipboard into the display works again under Windows.
  • Minor bugfixes.
22 February 2004, V.1.00:
  • DCall of a function (sine, cosine etc.) immediately after starting the calculator does not result in a crash any longer.
  • There is the option "always on top" in the configuration dialog now.
  • Desktop- and dialog icons added.
15 August 2003, V.0.99:
  • Entering of e.g. "3 ab/c sin" does not result in a crash any longer (Casio).
  • It is possible to paste numbers into the calculator with CTRL-v now, and even whole sequences of key clicks using the shortcut symbols.
  • Integral calculus improved (Casio fx-3600P).
5 August 2003, V.0.98:
  • Incomplete operations in combination with function calculations reachable by the INV key led to the same problems as described below. Example: "5 * INV 10x =" delivered 105*105 = 1e10 (Casio Calculators) or 1*105 = 1e5 (TI-30) instead of 500000.
  • Casio calculators: Entering of e.g. "5 * INV M-" resulted in 0.25 instead of 25.
  • TI-30: Shifting of the exponent with "EE" and "INV EE" works again.
2 August 2003: V.0.97:
  • Incomplete operations in combination with function calculations delivered not the same result as the original calculator. Example: Entering "5*ln=" resulted in ln(5)*ln(5)=2.590... (Casio fx-3600P and Casio fx-85v) or 1*ln(5)=1.609... (TI-30) instead of 5*ln(5)=8.047...
  • An incomplete operation of the kind "5*=" entered directly after switching on the calculator delivered correctly 25 (Casio fx-3600P and Casio fx-85v) or 5 (TI-30). But, entering "5*=" a second time gave the errornous result of 0.
18 May 2003, V.0.96:
  • Crash when starting as console application fixed.
  • Starting the default help browser under Windows XP will work now.
  • Error in sexagesimal calculations fixed (Casio fx-85v).
  • The operator x1/y may be used as constant operator too now (Casio fx-85v).
  • The display is improved (Casio fx-85v).
  • Storing of configuration is done now not only if closing the calculator with the "OFF"-Button but if closing with the window closer "x" as well (TI-30).
  • Immediately after the start of the calculator e.g. the calculation "6*=" resulted to 36 (TI-30: 6) instead to 0. This is fixed.

Links

  • www.calcinfo.com:
    Mike Sebastian's site contains much technical information on calculators of various manufacturers, testing functions to figure out the chip and more.
  • www.datamath.org:
    Very detailed site especially about Texas Instruments and its pocket calculators by Jörg Wörner.
  • www.rskey.org:
    Special site about programmable calculators of various manufacturers by Viktor T. Toth (thanks for his help finding some bugs in versions 0.96 and 0.97!).
  • www.anita-simulators.org.uk:
    Calculator simulators of the British trade name "Anita".

deutsche version  English version
Die C++-Taschenrechner-Bibliothek
Taschenrechner

Almetare

Dieses Projekt besteht aus einigen C++-Klassen, mit denen relativ einfach virtuelle Taschenrecher implementiert werden können. Insbesondere handelt es sich dabei um meine eigenen alten Taschenrechner, daher auch der Name: Almetare steht für "Alle meine Taschenrechner". Mein Ziel ist es, irgendwann einmal alle meine Taschenrechner in virtueller Form und mit photorealistischer Darstellung auf dem PC benutzen zu können (nach mittlerweile 15 Jahren ist die Hoffnung, dieses Endziel je zu erreichen, allerdings in der Tat nicht sehr groß).

Bisher sind drei Taschenrechner fertig, die - was das äußere Erscheinungsbild betrifft - den Originalen in fast allen Einzelheiten nachempfunden sind. Das geht bis zum Tastaturgeräusch und der automatischen Abschaltung nach ein paar Minuten ohne Benutzereingaben (natürlich kann man das in der Konfiguration auch abschalten).

Was allerdings nicht nachgebildet wird, ist die Algorithmik der Rechner. Hier verlasse ich mich ganz auf die mathematische Bibliothek des Compilers (daher bezeichne ich die Rechner auch nicht als Emulatoren). Das heißt insbesondere, daß die virtuellen Rechner genauer rechnen als die Originale (i.d.R. 15 Stellen statt nur 8 bis 12). Davon sollte der Anwender jedoch normalerweise nichts bemerken.

Leider liegt die Linux-Version derzeit etwas brach: Die graphische Oberfläche der Rechner setzt auf der Qt-Bibliothek auf, die damals in der Version 2 vorlag. Mittlerweile gibt es aber Qt 5.9, was mit der alten Version nicht mehr kompatibel ist. Seit Qt 4 ist es mir nicht mehr gelungen, das Projekt unter Linux zu übersetzen, da mir für die nötigen Anpassungen bisher die Zeit gefehlt hat. Unter Windows ist es deutlich einfacher, die alte Qt-Version nach wie vor zu installieren und das Projekt zu kompilieren. Da könnte sich Linux mal eine Scheibe abschneiden ...

Die Quelltexte habe ich unter die GNU-GPL gestellt, Sie finden sie zusammen mit den Binaries der Taschenrechner unten auf dieser Seite.

Texas Instruments TI-30

TI-30 Der TI-30 war Ende der Siebzigerjahre des vorigen Jahrhunderts der Schulrechner schlechthin. Seine rote Leuchtdiodenanzeige war nicht besonders gut ablesbar (man mußte genau im passenden Winkel in die kleinen Lupen schauen, die vor den winzigen Ziffern angebracht waren), und er verbrauchte viel Strom. Beim Rechnen konnte man ihm richtig zuschauen: Bei "komplizierten" Aufgaben, wie z. B. Sinus oder Kosinus, hat er schon mal eine Sekunde gebraucht und seinen ungeduldigen Besitzer in dieser Zeit mit interessanten Blinkeffekten in der Anzeige unterhalten (dieses Schauspiel auf dem virtuellen Rechner angenähert nachzubilden, hat durchaus einigen Aufwand erfordert). Die Tastatur litt bei zunehmendem Alter etwas unter Prelleffekten, ansonsten hat er aber seine Aufgaben - auch wegen der übersichtlichen Bedienbarkeit - sehr gut erfüllt. Der Rechner kostete, soweit ich mich erinnern kann, bei Sammelbestellungen in der Schule ca. 30,- DM und war damit durchaus recht preiswert.




Casio fx-3600P

Casio fx-3600P

Obwohl nicht sehr viel jünger (1982 für 89,- DM gekauft), gehörte der fx-3600P zu einer ganz anderen Rechnergeneration als der TI-30: Zehnstelliges LC-Display (plus zwei Stellen Exponent), sieben unabhängige (nicht-flüchtige) Speicher, deutlich mehr Funktionen (u. a. Statistik, Regressions- und Integralrechnung), Tastatur etwas schwammig aber durchaus brauchbar (und vor allem bis zum heutigen Tage absolut prellfrei) ließen den TI weit hinter sich. Und das wichtigste: Der Rechner war programmierbar! Der Programmspeicher konnte zwar nur 38  "Rechenschritte" speichern (aufgeteilt auf bis zu zwei Programme), aber damit war durchaus mehr anzufangen als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Für mich war das der Einstieg in die Welt der Programmierung. Vermißt habe ich bei ihm eigentlich nur die Umrechnung in verschiedene Zahlensysteme. Besonders erwähnenswert ist außerdem der unglaublich geringe Stromverbrauch. Ich habe ungelogen immer noch die erste Batterie drin!
Der Almetare-Rechner kann beliebig viele Programmschritte speichern und die Programme in eine Datei sichern. Zusätzlich gibt es einen einfachen Programmeditor und einen Editor zur Eingabe von Werten für statistische Berechnungen.

Casio fx-85v

Casio fx-3600P

Dieser Rechner wurde 1992 gekauft und ist als Dauerleihgabe in meinen Besitz gekommen. Vom Funktionsumfang und der Bedienung her entspricht er ungefähr dem zehn Jahre älteren fx-3600P. Allerdings fehlen ihm die Programmierbarkeit und Integralrechnung, und die Tastatur besteht nur aus einer Gummimatte. Dafür ist er solarbetrieben, hat allerdings zur Sicherung der Konstantenspeicher und zum Betrieb bei schlechtem Licht zusätzlich eine Batterie. 
Nach dem TI-30 ist dies der zweite realisierte Almetare-Rechner.










Download

DateiGrößeBeschreibungVersionPlattform
Almetare_1.15_setup.exe 2495 kB Alle drei Taschenrechner (incl. Handbücher und Qt-DLL), kombiniert in einem Windows-Installer. 1.15 Windows1)
Almetare_1.15.zip 2965 kB Alle drei Taschenrechner (incl. Handbücher und Qt-DLL), kombiniert in einer Zip-Datei statt in einem Installer. 1.15 Windows1)
Almetare_src_1.15.7z 2918 kB Quelltexte und Doku aller Taschenrechner, Makefiles und Arbeitsbereiche für KDevelop 2 (SuSE 8.1), KDevelop 3 (Knoppix 3.7) und Visual Studio 6, API-Doku, Klassendiagramme usw., aber keine Binaries. 1.15 Windows1) und Linux2)
QtWin230-NonCommercial.exe 10556 kB Wer die Quelltexte selbst übersetzen möchte, benötigt Qt2 für Visual Studio 6. Da diese alte Version inzwischen nicht mehr leicht zu finden ist, nebenstehend eine Kopie. 2.3 Windows

1) getestet mit Windows XP bis Windows 10
2) getestet mit SuSE Linux 8.1, Knoppix 3.8 und Knoppix 4.0

Änderungsliste

9. Mai 2018, V.1.15:
  • Casio fx-3600P: Auf Anwenderwunsch kann man jetzt (allerdings nur über den Programm-Editor) von einem Programm aus das jeweils andere Programm als Unterprogramm aufrufen.
  • Casio fx-3600P: Wenn man versucht, Funktionen zu integrieren, die ein ENT oder HLT enthalten, geht der Rechner jetzt wie das Original in den Error-Zustand über.
  • Alle Rechner wurden neu kompiliert mit dem Service-Pack 6 des Visual Studio 6.
18. Februar 2017, V.1.14:
  • Auf Anwenderwunsch wurden die Shortcut-Tasten etwas modifiziert: Bei den Casio-Rechnern kann man die Taste AC jetzt mit "a" statt "A" auslösen, die Taste C mit "c" statt "C". Dadurch muß man nicht mehr die Umschalttaste betätigen. Außerdem löst ESC jetzt bei allen Rechnern ebenfalls das Löschen der Anzeige aus.
  • Die Rundung der Anzeige war gelegentlich etwas zu rigoros.
27. Juni 2014: V.1.13:
  • Bei den Casio-Rechnern lieferte eine (nicht sinnvolle) Rechnung der Art "2 % + 3 =" 3 als Ergebnis statt 5 wie beim Original.
  • Bei den Casio-Rechnern wurde nach einer Prozentrechnung mit automatischem Aufschlag wie z. B. "200 * 10 % +" fälschlich in den Konstantenmodus geschaltet, wenn man als nächstes Zeichen wieder "+" eingab.
  • Der TI-30 schaltete schon bei Zahlen vom Betrag kleiner als 0,01 in die Exponentialdarstellung statt erst bei 1e-7.
  • Der TI-30 lieferte bei Rechnungen wie "200 * 10 % + 3 =" als Ergebnis 3 statt 23.
19. Januar 2014, V.1.12:
  • Bei Regressionsrechnung wurden x-Werte fehlerhaft berechnet, falls der y-Wert nur aus einer einzigen Ziffer bestand.
  • Unter Windows 7 konnte die Hilfedatei über den Hilfedialog oder mit Funktionstaste F1 nicht geöffnet werden, wenn Leerzeichen im Installationspfad vorhanden waren.
  • Es gibt jetzt einen Installationsassistenten.
9. Oktober 2005: V.1.11:
  • Casio-Rechner: Rundungsfehler bei Umwandlung von Dezimalzahlen in Sexagesimalzahlen behoben. Beispielsweise führte die Umwandlung von 2.0333333 zu 2°1°60 statt 2°2°0.
  • Der Rechner versteht jetzt neben Ctrl-C und Ctrl-V auch die Tastenkürzel Ctrl-Insert und Shift-Insert für Copy und Paste.
  • Auch unter Windows wird die Initialisierungsdatei jetzt im Home-Verzeichnis des Benutzers statt im Programmverzeichnis des Rechners angelegt.
23. Januar 2005, V.1.10:
  • Daten-Editor ist verfügbar (Casio fx-3600P and Casio fx-85v).
  • Einfügen aus Clipboard mit Strg-V geht auch unter Windows wieder.
  • Kleinere Fehlerkorrekturen.
22. Februar 2004, V.1.00:
  • Die Berechnung einer Funktion (Sinus, Cosinus etc.) unmittelbar nach dem Start des Rechners führt nicht mehr zum Absturz.
  • Im Konfigurationsdialog gibt es jetzt die Option "always on top".
  • Desktop- und Dialogbox-Icons vorhanden.
15. August 2003, V.0.99:
  • Eingabe von z.B. "3 ab/c sin" führt nicht mehr zum Absturz (Casio).
  • Man kann jetzt auch Zahlen mit Strg-V in die Anzeige kopieren; das ist sogar mit ganzen Tastensequenzen möglich, wenn man die Shortcut-Symbole verwendet.
  • Integration von Funktionen verbessert (Casio fx-3600P).
05. August 2003, V.0.98:
  • Unvollständige Operationen in Kombination mit Funktionsrechnungen, die über die INV-Taste erreichbar sind, führten zu denselben Problemen  wie unten beschrieben. Beispiel: "5 * INV 10x =" lieferte 105*105 = 1e10 (Casio-Rechner) bzw. 1*105 = 1e5 (TI-30) statt 5*105=500000.
  • Casio-Rechner: Eingabe von z.B. "5 * INV M-" lieferte 0.25 statt 25.
  • TI-30: Verschiebung des Exponenten mit "EE" und "INV EE" funktioniert wieder.
2. August 2003: V.0.97:
  • Unvollständige Operationen in Kombination mit Funktionsrechnungen lieferten nicht dasselbe Ergebnis wie das Original.
    Beispiel: Bei Eingabe von "5*ln=" wurde ln(5)*ln(5)=2.590... berechnet (Casio-Rechner) bzw. 1*ln(5)=1.609... (TI-30) statt 5*ln(5)=8.047...
  • Eine unvollständige Operation der Art "5*=" direkt nach dem Einschalten des Rechners lieferte korrekt 25 (Casio-Rechner) bzw. 5 (TI-30). Wurde dann ein weiteres Mal "5*=" eingegeben, wurde dagegen fälschlich 0 berechnet.
18. Mai 2003, V.0.96:
  • Absturz beim Start als Konsolenapplikation behoben.
  • Auch unter Windows XP funktioniert jetzt der Aufruf des Default-Hilfe-Browsers.
  • Fehler beim Rechnen mit Sexagesimalzahlen behoben (Casio fx-85v).
  • Auch der Operator x1/y kann jetzt als konstanter Operator benutzt werden (Casio fx-85v).
  • Das Display wurde verbessert (Casio fx-85v).
  • Die Konfigurationsdatei wird jetzt nicht nur gespeichert, wenn man den Rechner mit dem "OFF"-Button verläßt, sondern auch wenn man den "x"-Button des Fensters betätigt (TI-30).
  • Direkt nach dem Start des Rechners ergab z.B. die Rechnung "*6=" 36 (TI-30: 6) statt 0. Dies ist jetzt behoben.

Interessante Links

  • www.calcinfo.com:
    Site von Mike Sebastian  mit technischen Infos über Rechner diverser Hersteller, Testfunktionen, die über den Chip im Rechner Auskunft geben, u. v. m.
  • www.datamath.org:
    Sehr ausführliche Site speziell über Texas Instruments und deren Taschenrechner von Jörg Wörner.
  • www.rskey.org:
    Site speziell über programmierbare Rechner diverser Hersteller von Viktor T. Toth (danke für die Entdeckung einiger Bugs in den Versionen 0.96 und 0.97!).
  • www.anita-simulators.org.uk:
    Taschenrechner-Simulatoren der britischen Marke "Anita".