deutsche version  English version
Software

Home of Software

On these pages you will find information on my current and my former software projects. The last ones date back a little, but I don't want them to be forgotten ...

My latest project is Camera RC. It is used for remote controlling my system camera Sony Alpha 7 II via notebook and WiFi. It is written in Java and runs on all platforms with a not to old Java Runtime Environment.

The JSON-Parser is used to analyse and generate strings in the so called JSON format. The parser is part of the Camera RC project and can be used in a simpler way as other Java libraries for the same purpose.

Some years old is FCM. The Fractal Clip Maker is a little program for creation of fractal graphics. It is written in Java as well.

Almetare is a set of C++ classes with which all my old pocket calculators shall rise frome the dead in a Linux and a Windows version. Three of them are finished already and ready for download: The Texas Instruments TI-30, the Casio fx-85v and the Casio fx-3600P.

My favourite project is Der Diskutant. I worked on it in the nineties of the last century, the hardware has been the good, old Atari ST. Der Diskutant is a program for function- and measuring data analysis with huge functionality and very good usability. I selled it for about 200,- DM at  that time, now you can get it for free.
And perhaps there will be a native version for Linux and Windows in the future.

Its predecessor has been Kurdis, programmed for the legendary Sinclair ZX Spectrum. As far as I know it has been the only one of its kind on that platform and is of tremendous historical interest therefore. Hence in the service of science: gratis download on the poject's page.

Der Diskutant and Kurdis are not available in English. The links above are pointing to my German pages, sorry.

Comments and suggestions for improvement are welcome, send e-mail to .

deutsche version  English version
Software

Startseite Software

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu meinen aktuellen und früheren Software-Projekten. Letztere liegen zwar schon ein Weilchen zurück, aber ehe sie ganz vergessen werden ...

Mein jüngstes Projekt ist Camera RC. Es dient zur Fernsteuerung meiner Systemkamera Sony Alpha 7 II per Notebook über WiFi. Es ist in Java geschrieben und läuft auf allen Plattformen, die über eine aktuelle Java-Runtime-Umgebung verfügen.

Der JSON-Parser dient dem Auswerten von Zeichenketten, die im sogenannten JSON-Format vorliegen. Er bildet einen Teil des Camera-RC-Projekts und ist etwas einfacher in der Verwendung als die sonst üblichen Java-Bibliotheken.

Ein paar Jahre zurück liegt bereits FCM. Der Fractal Clip Maker ist ein kleines Programm zur Erzeugung von fraktalen Grafiken und ist ebenfalls in Java geschrieben.

Das vorherige - wenn auch noch nicht beendete - Projekt ist Almetare. Dabei handelt es sich um einige C++-Klassen, mit deren Hilfe (später mal) alle meine alten Taschenrechner auf dem PC in einer Linux- und Windows-Version virtuell wiederauferstehen sollen. Drei sind bereits fertig und stehen zum Download bereit: Der TI-30 von Texas-Instruments, der Casio fx-85v und der Casio fx-3600P.

Mein Lieblingsprojekt ist Der Diskutant. Daran habe ich in den 1990ern gearbeitet, die Plattform war der gute, alte Atari ST. Der Diskutant ist ein Programm zur Kurvendiskussion und Meßdatenanalyse mit großem Funktionsumfang bei gleichzeitig einfacher Bedienung. Damals habe ich ihn für ca. 200,- DM unter die Leute gebracht, jetzt gibt's ihn gratis.
Und wer weiß, vielleicht kommt ja auch mal eine richtige Linux- und Windows-Version.

Das Vorläuferprogramm hieß Kurdis und lief auf dem legendären Sinclair ZX Spectrum. Meines Wissens war es das einzige seiner Art auf dieser Plattform und ist daher von ungeheurem historischen Interesse. Daher im Dienste der Wissenschaft: Gratis-Download auf der Kurdis-Seite.

Über Kommentare, Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr. E-Mails bitte an .